Aktuelles: DBB Jugend fordert Generationengerichtigkeit im öffentlichen Dienst - DBB Chef Heessen: Nachwuchs soll sich einmischen

 

OnlineService für 10 Euro

Für nur 10,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie in den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: Sie finden im Portal OnlineService rund 10 Bücher und eBooks zum herunterladen, lesen und ausdrucken. Mehr Infos 

Zur Übersicht aller Meldungen zum Berufsstart von Auszubildenden und Beamtenanwärtern

Aktuelles zum Berufsstart von Auszubildenden und Beamtenanwärtern:

DBB Jugend fordert Generationengerichtigkeit im öffentlichen Dienst - DBB Chef Heessen: Nachwuchs soll sich einmischen


Mehr Generationengerechtigkeit im öffentlichen Dienst hat die dbb jugend-Vorsitzende Sandra Hennig zur Eröffnung des 17. dbb Bundesjugendtages heute in Berlin gefordert. In ihrer Auftaktrede vor den rund 250 Delegierten und Gästen der Öffentlichen Veranstaltung betonte Hennig: Es kann nicht angehen, dass immer mehr Arbeit und Verantwortung auf immer weniger Schultern geladen werden, nur weil es die Schultern der Jüngeren sind, die sich weniger schlagkräftig wehren können. Vor dem Hintergrund, dass sich in den kommenden zehn Jahren mehr als 700.000 Menschen altersbedingt aus dem öffentlichen Dienst verabschieden, hätten Dienstherren und öffentliche Arbeitgeber ein dickes Hausaufgabenheft in Sachen demographiefeste und -gerechte Personalpolitik, so Hennig. Um künftig Leistungsträger für den Dienst an der Allgemeinheit zu gewinnen, braucht es mehr als das Versprechen eines sicheren Arbeitsplatzes: Attraktive Einkommens- und Karriereperspektiven, moderne Arbeitsbedingungen und optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der dbb Bundesvorsitzende Peter Heesen ermunterte die dbb jugend, sich mit konkreten Forderungen und Konzepten insbesondere zur künftigen Finanzierung der Alterssicherung einzubringen und bestärkte den gewerkschaftlichen Nachwuchs darin, Verantwortung für andere und vor allem für einen funktionsfähigen Staat als Voraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft zu übernehmen. Der dbb Chef kritisierte, dass die jungen Menschen Gefahr liefen, mit einer Riesenhypothek alleine gelassen zu werden, und forderte alle Generationen auf, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.

Der dbb Bundesjugendtag ist das oberste Beschlussgremium der dbb jugend und tritt alle fünf Jahre zusammen. Er wählt die neue dbb Bundesjugendleitung und legt die berufs- und jugendpolitischen Richtlinien der dbb jugend fest. Motto der Veranstaltung in diesem Jahr: STAATklar Wir sind die Zukunft.

Die dbb jugend Nachwuchsorganisation des dbb beamtenbund und tarifunion ist mit mehr als 150.000 Mitgliedern die Interessenvertretung für junge Menschen im öffentlichen Dienst und privatisierten Dienstleistungssektor der Bundesrepublik Deutschland.


Quelle: Pressemeldung des dbb beamtenbund und tarifunion, 18.05.2012 von www.beamtenberufe.de ein Projekt des DBW und den beiden Selbsthilfeeinrichtungen für den öffentlichen Dienst - BBBank und Debeka)

 


Exkl. Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro

Der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamte informiert die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes seit dem Jahr 1997 - also seit mehr als 25 Jahren - zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen, u.a. auch zum Berufsstart im öffentlichen Dienst. Auf dem USB-Stick (32 GB) sind alle 8 Bücher (3 Ratgeber & 5 eBooks) aufgespielt: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Tarifrecht, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder), Beihilferecht (Bund/Länder), Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst. >>>Hier geht es zur Bestellung


 

 

Startseite | Kontakt | Datenschutz | Impressum
www.berufsstart-im-oeffentlichen-dienst.de © 2024